Unser Schulleitbild

„Raabe voraus! - Wir setzen die Segel Richtung Zukunft."

Wissen und Können vermitteln: Wir setzen auf Qualität.

Für uns heißt das,

• den Leistungsgedanken großzuschreiben und unsere Schülerinnen und Schüler bei der Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten stets zu fordern.

• qualitativ hochwertigen Unterricht zu gewährleisten, der jeder und jedem Lernenden ermöglicht, sich im Rahmen seiner persönlichen Voraussetzungen bestmöglich zu entfalten.

• in multiprofessionellen Teams zu arbeiten, um den individuellen Stärken und Schwächen aller Lernenden gerecht werden zu können.

• bei unseren Schülerinnen und Schülern die Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten.

Respekt und Toleranz leben: Wir sind eine Gemeinschaft.

Für uns heißt das,

• die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen zu begleiten und anzuleiten.

• demokratisches Denken und Handeln zu lehren und den Schülerinnen und Schülern Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft zu übertragen.

• Schule als ein gemeinschaftliches Miteinander zwischen Lehrenden, Kindern und Eltern zu begreifen.

• Schule als einen Ort erlebbar zu machen, an dem Respekt, Toleranz und Wertschätzung unter allen an Schule Beteiligten als selbstverständlich gelten.

Schule mit Tradition und Zukunft sein: Wir pflegen kulturelles Bewusstsein.

Für uns heißt das,

• die klassischen Werte unserer Gesellschaft sowohl im Unterricht als auch in unserem pädagogischen Handeln zu vermitteln, damit unsere Lernenden konstante Handlungsmaximen für die Zukunft haben.

• die Schülerinnen und Schüler zu nachhaltigem Denken und Handeln anzuleiten, um unsere Umwelt auch für kommende Generationen zu erhalten.

• Eigenverantwortung als integralen Bestandteil unseres Bildungsauftrages wahrzunehmen und so den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, ihre private und berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.

• für den Stadtteil Geestemünde als Schulstandort offen zu sein, ihn mitzugestalten und zu prägen.